Ein Startup gründen – von der Gründung bis zum Exit

Wenn Sie ein Unternehmer mit einer großartigen Idee für ein Startup sind, dann sind Sie hier genau richtig. In diesem Blogbeitrag werden wir erörtern, wie Sie Ihr Startup gründen und ausbauen können. In diesem Artikel werden Themen wie die Gründung des Unternehmens, die Finanzierung und der Aufbau eines erfolgreichen Teams behandelt.

Was ist ein Startup?

Ein Startup ist ein Unternehmen oder eine Organisation, das/die mit einer Geschäftsidee in der Anfangsphase gegründet wird, die oft durch große Unsicherheit und Risiken, aber auch durch ein hohes Wachstumspotenzial gekennzeichnet ist. Startups sind in der Regel auf neuen oder gar nicht existierenden Märkten tätig und müssen ein funktionierendes Geschäftsmodell aufbauen. Der Erfolg eines Start-ups hängt von seiner Fähigkeit ab, ein Problem zu lösen, welchem viele Verbrauchern oder Unternehmen gegenüberstehen. Und zwar auf eine Weise, die skalierbar und nachhaltig ist.

Wie gründet man ein Start-up?

Der erste Schritt bei der Gründung eines Start-ups besteht darin, ein Geschäftskonzept zu entwickeln. Dabei kann es sich entweder um ein innovatives neues Produkt oder eine neue Dienstleistung handeln. Wichtig ist, dass das Konzept in der Lage ist, ein tatsächliches Problem zu lösen und das für die Lösung Bedarf besteht. 

Wie man ein Geschäftsmodell findet und den Markt analysiert

Der nächste Schritt besteht darin, das Geschäftskonzept zu validieren, indem es auf dem Markt getestet wird. Dies kann durch Marktforschung, Umfragen und Gespräche mit potenziellen Kunden geschehen. Sobald Sie das Problem, das Sie zu lösen versuchen, besser verstehen und wissen, wie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung dieses Problem lösen kann, können Sie damit beginnen, ein Geschäftsmodell zu entwickeln. Dabei geht es darum, herauszufinden, wie Sie mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung Geld verdienen können. 

Einen Geschäftsplan aufstellen

Wenn das Konzept steht und ein passendes Geschäftsmodell gefunden ist, ist der nächste Schritt die Erstellung eines Business Plans. In diesem Dokument werden die Ziele, Strategien und die Finanzplanung Ihres Start-ups dargelegt. Ein gut durchdachter Business Plan ist wichtig, da er dazu dient, das Startup potenziellen Investoren vorzustellen. Hier sind einige wichtige Schritte, die Sie unternehmen sollten, um einen aussagekräftigen Geschäftsplan zu erstellen: Definiere Geschäftsziele, bewerte den Zielmarkt, formuliere Marketing- und Verkaufsstrategien, kalkuliere den Finanzierungsbedarf und fasse alles in einer Gesamtstrategie zusammen. 

Die Gründung eines Unternehmens erfordert auch einige rechtliche Schritte, z. B. die formelle Gründung der Gesellschaft, die Beschaffung der erforderlichen Geschäftslizenzen und Genehmigungen sowie die Eröffnung eines Geschäftskontos. Auch (steuer-)rechtliche Thematiken sollten für die Gründung geklärt werden.

Chancen und Risiken

Die Gründung eines Unternehmens kann eine sehr lohnende Erfahrung sein, ist aber auch mit vielen Herausforderungen verbunden. Einige der Herausforderungen, derer Sie sich bewusst sein müssen, sind:

Flexibilität ist ein Muss

Für Start-ups ist es wichtig, dass sie sich anpassen und ihre Pläne bei Bedarf ändern können. Wenn ein Startup nicht in der Lage ist, seine Pläne zu ändern, wird es wahrscheinlich scheitern, selbst wenn es ursprünglich erfolgreich war.

Das Risiko, nicht skalieren zu können:

Um erfolgreich zu sein, müssen Start-ups in der Lage sein, zu wachsen und ihr Geschäft zu skalieren. Wenn ein Startup nicht in der Lage ist, zu skalieren, wird es wahrscheinlich scheitern. 

Was sind die Schlüsselfaktoren für den Erfolg eines Start-ups?

Es gibt viele Faktoren, die zum Erfolg eines Start-ups beitragen, aber einige der wichtigsten sind: 

Ein exzellentes Team

Ein Startup ist nur so gut wie sein Team. Es ist wichtig, eine Gruppe von Personen mit sich ergänzenden Fähigkeiten zu haben, die sich für die Mission des Unternehmens begeistern. Ihre Mitgründer sollten Menschen sein, denen Sie vertrauen können und von denen Sie überzeugt sind, dass Sie Ihnen helfen können, die Ziele zu erreichen. Ihre Mitgründer sollten auch Menschen sein, mit denen Sie gerne täglich zusammenarbeiten. 

Die Bedeutung von Kultur und Werten

Eine starke Kultur und eine Reihe von Werten sind für jedes Unternehmen wichtig, besonders aber für Start-ups. Denn Start-ups stehen oft vor schwierigen Entscheidungen, die schnell getroffen werden müssen. Ein gemeinsamer Wertekompass kann allen Mitgliedern des Teams helfen, die beste Entscheidung für das Unternehmen zu treffen.

Ein großartiges Produkt

Ein Startup muss ein Produkt oder eine Dienstleistung anbieten, die einzigartig ist und ein Problem löst, mit welchem viele Menschen konfrontiert sind. Außerdem ist es wichtig, sich auf das Kundenerlebnis zu konzentrieren. 

Fokus auf Kundenerfahrung

Ein großartiges Produkt oder eine großartige Dienstleistung ist nicht genug – Sie müssen sicherstellen, dass die Kunden jedes Mal, wenn sie mit Ihrem Unternehmen in Kontakt treten, eine positive Erfahrung machen.

Die richtige Finanzierung

Start-ups brauchen finanzielle Mittel, um zu wachsen und zu expandieren. Es gibt viele verschiedene Arten der Finanzierung, und es ist wichtig, die richtige für Ihr Unternehmen zu wählen.

Wenn Sie erfahren möchten, wie Sie die Finanzabteilung in Ihrem Unternehmen aufbauen, lesen Sie unseren Artikel “How to: Finance Department in einem Start-up

Die Fähigkeit zur Skalierung

Um erfolgreich zu sein, muss ein Start-up in der Lage sein, schnell zu wachsen. Das bedeutet, dass das Geschäftsmodell skalierbar ist und auf verschiedenen Märkten repliziert werden kann. 

Die Bedeutung von Networking

Start-ups müssen ein starkes Netzwerk von Kontakten aufbauen. Dazu gehören Dinge wie Kunden, Lieferanten, Partner und Investoren. Der Erfolg eines Start-ups hängt oft davon ab, ob es gelingt, gute Beziehungen zu den richtigen Leuten aufzubauen. 

Ausgezeichnetes Marketing

Ein Startup braucht eine starke Marketingstrategie, um seinen Zielmarkt zu erreichen. Es gibt viele verschiedene Marketingkanäle, und es ist wichtig, dass Sie die richtigen für Ihr Unternehmen auswählen. 

Rechtssicherheit

Start-ups müssen sicherstellen, dass sie alle relevanten Gesetze und Vorschriften einhalten. Dazu gehören Dinge wie Marken, Patente und Arbeitsrecht. Drei Experten, die Sie immer in Ihrem Unternehmen haben sollten, sind: ein Rechtsanwalt, ein Buchhalter und ein Finanzberater. Wenn Sie sich mit einem oder mehreren dieser Themen nicht auskennen, kann die Beratung durch Fachleute Ihrem Unternehmen später Geld sparen, in dem Rechtsstreitigkeiten oder ähnliches vermieden werden.

Aufbau eines erfolgreichen Teams für Ihr Startup

Bei der Zusammenstellung Ihres Teams ist es wichtig, Folgendes zu beachten: 

Die Fähigkeiten, die Ihr Team braucht

Ermitteln Sie zunächst die Schlüsselpositionen, die besetzt werden müssen, um die Ziele Ihrer Geschäftsidee zu erreichen. Überlegen Sie dann, welche Fähigkeiten und Erfahrungen jedes Teammitglied braucht, um in seiner Rolle erfolgreich zu sein. Es ist wichtig, Personen einzustellen, die nicht nur talentiert sind, sondern auch die Fähigkeit haben, über den Tellerrand hinauszuschauen. Dies wird Ihrem Unternehmen helfen, Probleme zu lösen und sich bei Bedarf anzupassen.

Die Kultur, die Sie schaffen wollen

Die Kultur Ihres Start-ups wird eine große Rolle für den Erfolg Ihrer Gründung spielen. Sie sollten die Werte definieren, die für Ihr Unternehmen wichtig sind, und sicherstellen, dass jeder in Ihrem Team mit diesen Werten übereinstimmt. 

Wie Sie die richtigen Leute finden

Der beste Weg, großartige Talente zu finden, sind Empfehlungen von Menschen, denen Sie vertrauen. Sie können auch Jobbörsen und Online-Verzeichnisse nutzen oder an Startup-Veranstaltungen und Meetups teilnehmen. 

Sobald Sie ein starkes Team zusammengestellt haben, müssen Sie dafür sorgen, dass alle motiviert sind und sich mit den Zielen der Geschäftsidee identifizieren. Dies kann erreicht werden, indem man klare Erwartungen stellt, regelmäßig Feedback gibt und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung bietet. 

Was sind die Phasen der Startup Gründung?

Wenn Sie Ihr Startup skalieren wollen, ist es wichtig, sich im Klaren darüber zu sein, dass ein Startup in der Regel mehrere Entwicklungsphasen durchläuft, von der anfänglichen Ideenphase bis zur Wachstumsphase. Die wichtigsten Phasen sind: 

Pre-Seed-Stage

Dies ist die konzeptionelle Phase, in der oft nur Ideen existieren und das Team unvollständig ist. Dennoch beginnt hier die erste Produktentwicklung und die Entwicklung des Business Plans. In dieser Phase wird das Unternehmen häufig von den Gründern, Freunden und der Familie selbst finanziert.

Seed-Stage

Eine noch sehr frühe Phase, in der das Produkt zu einem MVP (Minimum Viable Product) entwickelt und ein Pilotmarkteintritt eingeleitet wird. Das Geschäftsmodell befindet sich noch in ständiger Entwicklung und Verfeinerung. In dieser Phase wird das Unternehmen weiterhin von Freunden und Familie, aber auch von Business Angels und einigen Frühphasen-VCs finanziert.

Serie-A

Dies ist die erste Runde der institutionellen Finanzierung, in der ein Start-up Geld von Risikokapitalgebern oder anderen Investoren aufnimmt. Das Geld, das in dieser Phase eingeworben wird, wird in der Regel für die Einstellung zusätzlicher Mitarbeiter, die Ausweitung der Geschäftstätigkeit und das Wachstum des Unternehmens verwendet. In dieser Phase verfügt das Unternehmen bereits über wiederkehrende Einnahmen und ein erkennbares Geschäftsmodell.

Serie-B

Dies ist die zweite Runde der institutionellen Finanzierung, in der ein Start-up mehr Geld von Investoren erhält, um sein Wachstum zu fördern. Typisch für diese Phase sind weitere Einstellungen und die Expansion in andere Segmente oder Märkte.

Growth Stage (Serie C und darüber hinaus)

Dies ist die Phase, in der ein Start-up anfängt, zu skalieren und schnell zu wachsen. In dieser Phase konzentriert sich das Unternehmen in der Regel auf die Expansion in neue Märkte und die Vergrößerung seines Kundenstamms. Außerdem beginnen die Unternehmen in dieser Phase, sich zu “professionelleren” Unternehmen zu entwickeln, indem sie Abteilungen wie eine vollwertige Finanzabteilung, eine Personalabteilung oder andere Abteilungen einrichten, die in früheren Phasen möglicherweise noch fehlten.

Reifephase

Dies ist die letzte Phase eines Start-ups, in der das Unternehmen einen stabilen Zustand erreicht hat und nicht mehr so schnell wächst wie in der Wachstumsphase. Weitere Finanzierungsrunden sind möglich, aber oft ist das Unternehmen bereits reif für einen Börsengang.

Startup-Marketing: Wie Sie Ihr Unternehmen bekannt machen

Wenn Sie kein Marketingexperte sind, ist es an der Zeit, einer zu werden. Sie können die besten Produkte und Dienstleistungen der Welt haben, aber wenn niemand davon weiß, kann das Unternehmen nicht erfolgreich sein. Lernen Sie, wie man digitale Marketingtechniken einsetzt, um das Unternehmen bekannt zu machen: Content Marketing, Affiliate Marketing, E-Mail-Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Social Media Marketing (SMM).

Definieren Sie Ihren Zielmarkt

Wen wollen Sie mit Ihrem Marketing erreichen? Was sind die Bedürfnisse und Wünsche, die Sie ansprechen möchten? Wenn Sie den Zielmarkt definieren, können Sie effektivere Marketingkampagnen erstellen. 

Entwickle ein Alleinstellungsmerkmal

Wodurch unterscheidet sich Ihr Unternehmen von der Konkurrenz? Darauf müssen Sie sich mit Ihrem Marketing konzentrieren. Wenn Sie herausstellen können, was Sie einzigartig macht, werden Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit die Aufmerksamkeit Ihres Zielmarktes auf sich ziehen. 

Schaffen Sie eine starke Marke

Ihre Marke ist das, was die Menschen an Ihr Unternehmen erinnert. Sie sollte einprägsam, relevant und in allen Ihren Marketingmaterialien konsistent sein. 

Erstellen Sie eine Website

Immer mehr Menschen kaufen online ein und nutzen Google, um sich über Produkte zu informieren, die sie interessieren. Darüber hinaus haben Websites Vorteile wie: Sie sind rund um die Uhr geöffnet, was den Umsatz steigert, da die Kunden jederzeit einkaufen können. Sie helfen, ein weltweites Publikum zu erreichen. Kunden können von anderen Kunden geschriebene Bewertungen über Produkte lesen, was die Glaubwürdigkeit der Marke erhöht.

Thema Soziale Medien

Soziale Medien sind ein leistungsfähiges Instrument, mit dem Sie Ihren Zielmarkt erreichen können. Indem Sie ansprechende Inhalte erstellen, können Beziehungen aufgebaut und die Marke vergrößert werden. 

Bei der Vermarktung eines Start-ups gibt es viele Dinge zu beachten. Das Wichtigste ist, die richtige Mischung von Strategien zu finden, die für das Unternehmen funktionieren und dabei helfen, die Ziele zu erreichen.

Die richtige Finanzierung für Ihr Startup

Start-ups brauchen finanzielle Mittel, um zu wachsen und sich zu vergrößern. Es gibt viele verschiedene Arten der Finanzierung, und es ist essenziell, dass Sie die richtige für Ihr Unternehmen wählen. 

Zu den gängigsten Arten der Finanzierung von Start-ups gehören: 

Angel-Investoren

Angel-Investoren oder Business Angels sind vermögende Personen, die ihr eigenes Geld in Start-ups investieren. Sie stellen in der Regel ein Startkapital bereit, das zur Deckung der ersten Ausgaben eines Start-ups verwendet wird.

Venture Capital Fonds

Venture Capital Fonds sind Organisationen, die Geld in Start-ups investieren. Sie stellen in der Regel Beteiligungskapital zur Verfügung, um das Wachstum und die Expansion eines Start-ups zu unterstützen. 

Crowdfunding

Crowdfunding ist eine Möglichkeit, Geld von einer großen Gruppe von Menschen zu beschaffen. Start-ups können Crowdfunding-Plattformen nutzen, um Geld von der breiten Öffentlichkeit zu erhalten. Diese Unterstützer sind meist erste Kunden des Unternehmens, die sich stark mit dem Projekt identifizieren.  

Staatliche Zuschüsse

Staatliche Zuschüsse sind eine weitere Finanzierungsquelle für Start-ups. Diese werden in der Regel an Unternehmen vergeben, die an innovativen oder wirkungsvollen Projekten arbeiten. 

Bankkredite

Eine weitere Finanzierungsform sind Bankdarlehen, die jedoch in der Regel nicht für Unternehmen in der Frühphase zur Verfügung stehen, da Banken und Kreditgeber mehr Stabilität und Garantien von den Unternehmen verlangen, bevor sie eine Finanzierung gewähren.

Der beste Weg, um eine Finanzierung für Ihr Start-up zu finden, ist, mit Menschen in Ihrem Netzwerk zu sprechen, an Startup-Veranstaltungen teilzunehmen und online zu recherchieren.

Tipps zur Gewinnung von Investoren und zur Geldbeschaffung 

Wenn Sie Investoren für Ihr Startup gewinnen möchten, können Sie einige Dinge tun, um Ihre Erfolgschancen zu erhöhen. 

Einige Tipps zur Gewinnung von Investoren sind: 

Erstellen eines überzeugenden Pitch Decks

Ein Pitch Deck ist eine Präsentation, mit der Start-ups ihr Unternehmen potenziellen Investoren vorstellen. Das Pitch Deck sollte klar, prägnant und visuell ansprechend sein. 

Ein klares Geschäftsmodell haben

Investoren wollen sehen, dass Ihr Start-up ein klares und tragfähiges Geschäftsmodell hat. Sie werden auch sehen wollen, dass es einen umfassenden Businessplan gibt.

Ein starkes Team

Investoren wollen sehen, dass Ihr Start-up ein Team aus talentierten und engagierten Mitarbeitern hat. Sie werden auch sehen wollen, dass Ihr Team sich für den Erfolg des Unternehmens einsetzt. 

Eine persönliche Verbindung herstellen

Wenn Sie eine persönliche Verbindung zu einem Investor herstellen können, erhöht dies die Chancen, dass er in Ihr Start-up investiert. Dazu können gemeinsame Interessen oder eine persönliche Beziehung gehören. 

Die Bedeutung eines guten Pitch Decks

Ein Pitch Deck ist eine Präsentation, mit der Start-ups ihr Unternehmen potenziellen Investoren vorstellen. Ihr Pitch Deck sollte klar, prägnant und visuell ansprechend sein. 

Einige Tipps für die Erstellung eines überzeugenden Pitch Decks sind: 

Halten Sie es einfach: Ihr Pitch Deck sollte leicht verständlich und frei von Fachjargon sein. Es sollte in wenigen Minuten präsentiert werden können. 

Das Pitch Deck sollte sich auf das Problem konzentrieren, das Ihr Start-up lösen will. Es sollte klar sein, warum Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung gebraucht wird. 

Ihr Pitch Deck sollte sich auch auf die Lösung konzentrieren, die Ihr Start-up für das jeweilige Problem anbietet. Es sollte klar sein, wie das Produkt oder die Dienstleistung das Problem lösen wird. 

Fokussierung auf den Markt: Das Pitch Deck sollte Informationen über den Markt für das Produkt oder die Dienstleistung enthalten. Es sollte klar sein, dass es eine Nachfrage nach der Lösung gibt. 

Fokus auf das Team: Das Pitch Deck sollte Informationen über das Team enthalten. Es sollte deutlich werden, dass das Team engagiert ist und über die Fähigkeiten verfügt, die Vision umzusetzen. 

Was kommt, nachdem die Finanzierung gesichert ist?

Sobald Sie die Finanzierung für das Start-up gesichert ist, ist es wichtig, dass Sie sich weiterhin auf den Ausbau des Unternehmens konzentrieren. Dazu gehört, dass Sie weiter an Ihrem Produkt oder der Dienstleistung arbeiten, das Team erweiteren und den Kundenstamm ausbauen. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass die Investoren eine Rendite für ihre Investition sehen wollen. Das bedeutet, dass das es für das Startup eine sogenannte Equity Story geben sollte, die die Exit Strategie und somit die Entlohnung der Investoren beinhalten sollte.

Wie Gründer schon bei der Gründung die Weichen für einen möglichen Exit stellen können, können Sie in unserem Blockartikel zum Thema Exit Szenarien Planen nachlesen.

IPO – Initial Public Offering

Ein Börsengang (IPO) ist eine komplexe Aufgabe, für die rechtliche und wirtschaftliche Anforderungen erfüllt werden müssen. Die rechtliche Vorbereitung umfasst administrative, regulatorische und gesellschaftsrechtliche Kriterien, während es bei der wirtschaftlichen Vorbereitung darum geht, an das Geschäftsmodell, die Finanzen und das Managementteam Anforderungen zu stellen. Zudem gibt es Alternativen im Form von Direkten Börsennotierungen oder SPACs zu dem langwierigen Prozess des traditionellen Börsengangs. Lesen Sie für mehr Informationen unseren Beitrag zum Thema IPO Vorbereitung.

Fazit zur Gründung eines Start-ups

Jetzt, da Sie die Grundidee der Unternehmensgründung verstanden haben, können Sie mit der Entwicklung Ihres eigenen Geschäftskonzepts beginnen. Denken Sie daran, die Idee auf dem Markt und nicht nur in der Startup Szene zu validieren, ein starkes Team aufzubauen und einen klaren Plan zu haben, wie Sie Ihre Ziele erreichen wollen.

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