Wie Sie die Finanzabteilung in Ihrem Unternehmen aufbauen
Allgemeiner Überblick
Zu einem umfassenden Finance Department gehören die Bereiche:
- Rechnungswesen
- Controlling
- Strategie und Planung
- Fundraising
- Investor Relations.
Die Abteilungen Rechnungswesen und Strategie & Planung generieren Ist- und Plandaten, die von den Abteilungen Controlling und Fundraising genutzt werden. Der Bereich Fundraising und Investor Relations steuert den Fundraising-Prozess sowie die Beziehungen zu bestehenden Investoren mit Hilfe regelmäßiger Reportings.

1. Abteilung Rechnungswesen

Vorbereitende monatliche Abrechnung
- Vorbereitung der relevanten Finanzunterlagen für den Steuerberater
- Unterstützung der wiederkehrenden Aufgaben des Steuerberaters

Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung
- Steuerung von Verbindlichkeiten gegenüber Gläubigern
- Verfolgung von Forderungen gegenüber Schuldnern

Erstellung des Jahres-
abschlusses
- Konsolidierung aller anderen Outputs für die endgültige jährliche Erklärung
- Vorbereitung des Jahresabschlusses für die Prüfung
2. Abteilung Controlling

Kontrolle der Buchhaltung
- Kontrolle der Buchhaltungsabteilung und ihrer internen Prozesse

Analysieren, Interpretieren und Berichten von Finanzdaten
- Aufbereitung und Darstellung der Ist-Finanzen
- Aufdeckung und Analyse der Abweichungen
- Prognose der zukünftige Entwicklung und Liquiditätslage
3. Abteilung Strategie & Planung

Planung finanzieller
Ziele
- Planung der finanziellen Entwicklung mit einem integrierten Finanzmodell
- Planung von Finanzzielen, einschließlich der Grenzen zu deren Erreichung


Planung notwendiger Maßnahmen
- Analyse der aktuellen Situation und der geplante Entwicklung
- Planung der notwendigen Maßnahmen, um von der aktuellen zur geplanten Situation zu gelangen


Definition relevanter KPIs
- Analysieren des Geschäftsmodells und der geplanten Entwicklung
- Definition relevanter KPIs als Grundlage für die Überprüfung von Fortschritten oder Abweichungen
4. Abteilung Fundraising

Kontanktieren der Investoren
- Direkte Kontaktaufnahme mit Investoren oder Kontaktaufnahme durch deren Portfoliounternehmen
- Bei fehlendem Netzwerk und fehlender Kapazität kann diese Aufgabe an externe Dienstleister ausgelagert werden

Bereitstellung einer Kontaktperson für Finanzfragen
- Investoren brauchen einen Ansprechpartner für Finanz- und Bewertungsfragen
- Insbesondere das Finanzmodell wird von Analysten kritisch hinterfragt
- Externer Finanzdienstleister sollte als besagter Ansprechpartner zur Verfügung stehen
5. Abteilung Investor Relations


- Investoren sind an der Entwicklung des Unternehmens interessiert
- Regelmäßige Newsletter oder Berichte können erstellt werden um über Entwicklungen zu Informieren


Transparenz herstellen


- Ein Überblick über relevante Investoren (CRM) ist notwendig, um die Kommunikation zu managen
- Ein kompetentes IR-Management kann dabei unterstützen


Die Investoren managen


- Aufbau eines leistungsfähigen IR-Managements und einer Informationsroutine für Investoren
- Dies hilft, eine zukünftige Anschlussfinanzierung zu sichern


Follow-up Finanzierung sicherstellen
Trustventure berät junge Unternehmen zu Herausforderung im Finanzbereich und bietet CFO-As-A-Service-Leistungen an. Die Expertise in Fragen zur Unternehmensfinanzierung, Planung und zum Controlling schafft Transparenz und Sicherheit für Sie und Ihre Investoren. Melden Sie sich gerne über unser Kontaktformular oder schreiben Sie uns direkt an office@trustventure.de.