How to: Finance Department in einem Start-up

Wie Sie die Finanzabteilung in Ihrem Unternehmen aufbauen

Allgemeiner Überblick

Zu einem umfassenden Finance Department gehören die Bereiche:

  1. Rechnungswesen
  2. Controlling
  3. Strategie und Planung
  4. Fundraising
  5. Investor Relations.

Die Abteilungen Rechnungswesen und Strategie & Planung generieren Ist- und Plandaten, die von den Abteilungen Controlling und Fundraising genutzt werden. Der Bereich Fundraising und Investor Relations steuert den Fundraising-Prozess sowie die Beziehungen zu bestehenden Investoren mit Hilfe regelmäßiger Reportings.

1. Abteilung Rechnungswesen

Vorbereitende monatliche Abrechnung

  • Vorbereitung der relevanten Finanzunterlagen für den Steuerberater
  • Unterstützung der wiederkehrenden Aufgaben des Steuerberaters

Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung

  • Steuerung von Verbindlichkeiten gegenüber Gläubigern
  • Verfolgung von Forderungen gegenüber Schuldnern

Erstellung des Jahres-
abschlusses

  • Konsolidierung aller anderen Outputs für die endgültige jährliche Erklärung
  • Vorbereitung des Jahresabschlusses für die Prüfung

2. Abteilung Controlling

Kontrolle der Buchhaltung

  • Kontrolle der Buchhaltungsabteilung und ihrer internen Prozesse

Analysieren, Interpretieren und Berichten von Finanzdaten

  • Aufbereitung und Darstellung der Ist-Finanzen
  • Aufdeckung und Analyse der Abweichungen
  • Prognose der zukünftige Entwicklung und Liquiditätslage

3. Abteilung Strategie & Planung

Planung finanzieller
Ziele

  • Planung der finanziellen Entwicklung mit einem integrierten Finanzmodell
  • Planung von Finanzzielen, einschließlich der Grenzen zu deren Erreichung

Planung notwendiger Maßnahmen

  • Analyse der aktuellen Situation und der geplante Entwicklung
  • Planung der notwendigen Maßnahmen, um von der aktuellen zur geplanten Situation zu gelangen

Definition relevanter KPIs

  • Analysieren des Geschäftsmodells und der geplanten Entwicklung
  • Definition relevanter KPIs als Grundlage für die Überprüfung von Fortschritten oder Abweichungen

4. Abteilung Fundraising

Kontanktieren der Investoren

  • Direkte Kontaktaufnahme mit Investoren oder Kontaktaufnahme durch deren Portfoliounternehmen
  • Bei fehlendem Netzwerk und fehlender Kapazität kann diese Aufgabe an externe Dienstleister ausgelagert werden

Bereitstellung einer Kontaktperson für Finanzfragen

  • Investoren brauchen einen Ansprechpartner für Finanz- und Bewertungsfragen
  • Insbesondere das Finanzmodell wird von Analysten kritisch hinterfragt
  • Externer Finanzdienstleister sollte als besagter Ansprechpartner zur Verfügung stehen

5. Abteilung Investor Relations

  • Investoren sind an der Entwicklung des Unternehmens interessiert
  • Regelmäßige Newsletter oder Berichte können erstellt werden um über Entwicklungen zu Informieren

Transparenz herstellen

  • Ein Überblick über relevante Investoren (CRM) ist notwendig, um die Kommunikation zu managen
  • Ein kompetentes IR-Management kann dabei unterstützen

Die Investoren managen

  • Aufbau eines leistungsfähigen IR-Managements und einer Informationsroutine für Investoren
  • Dies hilft, eine zukünftige Anschlussfinanzierung zu sichern

Follow-up Finanzierung sicherstellen

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