COVID-19: Recommendations for short-term liquidity protection

COVID-19 poses a major challenge for the German economy: international supply chains are disrupted, demand is falling across the board and orders are being canceled. We therefore expect a short to medium term market uncertainty, the exact length of which is still unclear. In order to avoid illiquidity or payment shortages, we provide recommendations for short-term liquidity protection for young companies and start-ups.

Maintaining liquidity

  • Reducing expenses: Avoid all unnecessary expenses or postpone them if possible. Talk to your suppliers, service providers, landlords etc. and ask about options.
  • Avoiding hiring: Wait some time before replacing vacancies.
  • Changing some positions into short-time work: Use the short-time work allowance from the Federal Employment Agency. The federal government recently eased the admission requirements for short-time allowance. Now only 10% of employees have to be affected by the loss of work in order to register short-time work. The build-up of negative working time balances is partially or completely waived. Temporary workers can also receive short-time allowance.

Introducing a solid working capital management

  • Incoming payments: Try to have your invoiced services reimbursed as soon as possible.
  • Outgoing payments: Postpone invoices whenever possible to reduce your funding time. The BMWI's tax deferrals and tax prepayment adjustments will help you here. The tax authorities can currently defer taxes if the collection would represent a significant hardship.

Finding short to medium term funding sources

  • ERP-Gründerkredit-Startgeld: The BMWI promises unlimited corporate loans. Talk to your bank about short-term KfW loan options. The ERP-Gründerkredit-Startgeld, for example, offers up to € 125,000 for operating resources and investments with 80% indemnification for your bank.
  • ERP-Gründerkredit-Universell: With an exemption from liability of up to 90%, you can apply for working capital loans up to a credit volume of € 100 million.

Preparing a short-term liquidity plan

  • Planning: Ensure a 13 week liquidity planning taking into account all foreseeable and planned deposits and withdrawals.
  • Updating: Document all incoming and outgoing payments on a weekly basis in order to identify a liquidity shortfall at an early stage and ensure liquidity security.

Conclusion Based on the current situation, we recommend that ensuring solvency is a top priority and that appropriate measures are taken. Close liquidity monitoring, sensible working capital management and the search for external financing options are a few possible steps. We would be happy to support you in this.

At Trustventure, we advise young companies on financial issues and offer CFO-As-A-Service. Our expertise in questions of corporate finance, planning and controlling creates transparency and security for you and your investors. Reach out to us via our contact form or write to us directly at office@trustventure.de.

Further information:

https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Dossier/coronavirus.html

https://www.kfw.de/KfW-Konzern/Newsroom/Aktuelles/KfW-Corona-Hilfe-Unternehmen.html

https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Dossier/coronavirus.html

https://www.bmas.de/DE/Presse/Meldungen/2020/corona-virus-arbeitsrechtliche-auswirkungen.html

https://www.arbeitsagentur.de/unternehmen/finanziell/kurzarbeitergeld-uebersicht-kurzarbeitergeldformen

https://www.arbeitsagentur.de/unternehmen/finanziell/kurzarbeitergeld-video

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/bundestag-kurzarbeitergeld-1729626

https://www.foerderdatenbank.de/

Related articles

Lifecycle of a VC Fund

Eine Übersicht über die verschiedenen Phasen eines Venture Capital Fonds. Ein VC Fonds durchläuft drei Phasen: Fundraising, Investition und...

mehr lesen

Corona-Virus: Empfehlungen zur kurzfristigen Liquiditätssicherung

COVID-19 stellt die deutsche Wirtschaft vor eine große Herausforderung: internationale Lieferketten werden gestört, die Nachfrage geht großflächig zurück und Aufträge bleiben aus. Wir vermuten daher eine kurz- bis mittelfristige Marktunsicherheit, deren genaue Länge noch unklar ist. Um dennoch Illiquidität oder Zahlungsengpässe zu meiden, stellen wir Empfehlungen zur kurzfristigen Liquiditätssicherung bei Jungunternehmen und Start-Ups vor.

Aufrechterhaltung der Liquidität

  • Verringerung von Ausgaben: Vermeiden Sie alle nicht notwendigen Ausgaben oder verschieben Sie diese nach Möglichkeit. Sprechen Sie Ihre Lieferant*innen, Dienstleister*innen, Vermieter*innen etc. an und fragen Sie nach Optionen.
  • Vermeidung neuer Anstellungen: Warten Sie mit Neubesetzungen etwas ab.
  • Wandlung einiger Stellen in Kurzarbeit: Nutzen Sie das Kurzarbeitergeld der Bundesagentur für Arbeit. Die Bundesregierung hat jüngst die Zulassungsvoraussetzungen für Kurzarbeitergeld erleichtert. So müssen nun nur noch 10% der Beschäftigten vom Arbeitsausfall betroffen sein, um Kurzarbeit anzumelden. Auf den Aufbau negativer Arbeitszeitsalden wird teilweise oder vollständig verzichtet und auch Leiharbeitnehmer*innen können Kurzarbeitergeld beziehen.

Einführung eines soliden Working Capital-Managements

  • Einzahlungen: Versuchen Sie, Ihre in Rechnung gestellten Leistungen so schnell wie möglich vergüten zu lassen.
  • Auszahlungen: Schieben Sie Rechnungen möglichst auf, um Ihre Finanzierungsdauer zu verringern. Hierbei helfen Ihnen unter anderem die Steuerstundungen und Steuervorauszahlungsanpassungen des BMWI. So können die Finanzbehörden Steuern aktuell stunden, wenn die Einziehung eine erhebliche Härte darstellen würde.

Suche kurz- bis mittelfristiger Finanzierungsquellen

  • ERP-Gründerkredit-Startgeld: Das BMWI verspricht Unternehmenskredite in unbegrenzter Höhe. Sprechen Sie Ihre Hausbank auf Möglichkeiten kurzfristiger KfW-Darlehen an. Der ERP-Gründerkredit-Startgeld bietet beispielsweise bis zu 125.000€ für Betriebsmittel und Investitionen mit 80% Haftungsfreistellung für Ihre Hausbank.
  • ERP-Gründerkredit-Universell: Hier können Sie bei einer Haftungsfreistellung von bis zu 90% Betriebsmittelkredite bis 100 Mio. € Kreditvolumen beantragen.

Aufstellung einer kurzfristigen Liquiditätsplanung

  • Planung: Stellen Sie eine 13-wöchige Liquiditätsplanung unter Berücksichtigung aller absehbaren und geplanten Ein- und Auszahlungen auf.
  • Aktualisierung: Dokumentieren Sie alle Ein- und Auszahlungen wöchentlich, um eine Unterdeckung frühzeitig zu erkennen und die Liquiditätssicherung zu gewährleisten.

Fazit: Aufsetzend auf der aktuellen Situation empfehlen wir, die Sicherstellung der Zahlungsfähigkeit als oberste Priorität anzusehen und entsprechende Maßnahmen einzuleiten. Ein enges Liquiditätsmonitoring, sinnvolles Working Capital-Management und die Suche nach externen Finanzierungsmöglichkeiten sind einige mögliche Schritte. Gerne unterstützen wir Sie dabei.

Wir bei Trustventure beraten junge Unternehmen in Finanzfragen und bieten CFO-As-A-Service-Leistungen an. Unsere Expertise in Fragen zur Unternehmensfinanzierung, Planung und zum Controlling schafft Transparenz und Sicherheit für Sie und Ihre Investoren. Melden Sie sich gerne über unser Kontaktformular oder schreiben Sie uns direkt an office@trustventure.de.

Weiterführende Informationen:

https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Dossier/coronavirus.html

https://www.kfw.de/KfW-Konzern/Newsroom/Aktuelles/KfW-Corona-Hilfe-Unternehmen.html

https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Dossier/coronavirus.html

https://www.bmas.de/DE/Presse/Meldungen/2020/corona-virus-arbeitsrechtliche-auswirkungen.html

https://www.arbeitsagentur.de/unternehmen/finanziell/kurzarbeitergeld-uebersicht-kurzarbeitergeldformen

https://www.arbeitsagentur.de/unternehmen/finanziell/kurzarbeitergeld-video

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/bundestag-kurzarbeitergeld-1729626

https://www.foerderdatenbank.de/

Ähnliche Beiträge

Lifecycle eines VC Fonds

Eine Übersicht über die verschiedenen Phasen eines Venture Capital Fonds. Ein VC Fonds durchläuft drei Phasen: Fundraising, Investition und...

mehr lesen